Für interessierte Frauen

„Ich kann doch nicht in der IT-Branche arbeiten!“ Vielleicht ja doch!

Herzlich willkommen auf unserer Website – schön, dass Du uns gefunden hast. Vermutlich bist du gerade auf der Suche nach einer Arbeitsstelle in Bremen – und kannst Dir vorstellen, in einem IT-Unternehmen zu arbeiten. Dann bist du hier genau richtig!

Es spiel keine Rolle, ob Du schon IT-Kenntnisse hast. Wir wollen dich kennenlernen und von deiner Motivation erfahren. So können wir dich auf deinem Weg in die IT individuell beraten und begeiten.

Dazu kannst du dich über das Kontaktformular bei uns melden und einen Gesprächtermin vereinbaren. Wir freuen uns von dir zu hören!

Wir ermöglichen grundsätzlich allen Frauen einen passenden Einstieg in die IT:

Gemeinsam voneinander profitieren

Um mit Bremer IT-Unternehmen in Kontakt zu kommen, kannst du dich in unserem kostenlosen F.ITranet registrieren. Das dauert nur wenige Minuten. Dort kannst du anonym ein Profil erstellen, bei dem es in erster Linie um deine persönlichen Stärken und Erfahrungen und nicht um deine Zeugnisse und Abschlüsse geht.

Zusammenfinden: Frauen & Unternehmen verbinden

Interessierte IT-Unternehmen können dann auf dich zukommen und Kontakt mit dir aufnehmen. Andersherum kannst du dich bei interessanten Unternehmen melden. So könnt ihr zusammenfinden!

Wenn du dich kostenlos im F.ITranet anmeldest, kannst du ...

Quereinstieg im IT-Bereich

So können wir dich direkt unterstützen

Wie verläuft ein Bewerbungsprozess? Was gehört in einen Lebenslauf? Wie fasse ich Fuß in der Branche? Wir haben für dich ein paar hilfreiche Leifäden zum Download zusammengestellt, die dich bei deinem Quereinsteig unterstützen können. Du hast Fragen zu den Leitfäden oder einem Quereinsteig in die IT? Dann melde dich über unser Kontaktformular weiter unten auf dieser Seite.

Richtig bewerben -
aber wie?

Leitfaden für einen Lebenslauf im
IT-Bereich

Sicher durch das Bewerbungsverfahren​

Leitfaden für ein Bewerbungsgespräch
im IT-Bereich

Erstelle dein
LinkedIn-Profil!

Leitfaden für einen ansprechenden
Online-Auftritt

Tipps zum Quereinstieg in die IT

Nützliche Hinweise für deinen Weg in dieIT-Branche

Vorbereitung für deinen IT-Job

10 wichtige Programmiersprachen und wofür sie gebraucht werden

01

Wie helft ihr mir konkret, eine Stelle zu finden?

Durch eine ganz individuelle Begleitung! Im F.ITranet kannst du dich selbst bei Unternehmen vorstellen. Darüber hinaus kannst du uns kontaktieren und wir besprechen mit dir, wie dein Weg in die IT aussehen könnte.

02

Muss ich irgendwelche Vorkenntnisse mitbringen, wenn ich mich für einen IT-Job interessiere?

Vorkenntnisse sind super, aber kein Muss! Mit F.IT wollen wir allen interessierten Bremerinnen einen Weg in die IT anbieten. Wenn du noch keine Vorkenntnisse hast, würden wir gerne in einem Gespräch mehr über dein IT-Interesse erfahren.

03

Was erwartet mich, wenn ich mich beim F.IT-Projektteam über das Kontaktformular melde?

Nachdem du das Kontaktformular ausgefüllt hast, melden wir uns für ein persönliches Gespräch bei dir. Wir wollen erfahren, was dich für die IT begeistert und wie wir dich auf deinem Weg in die IT-Branche unterstützen können.

04

Gibt es in der IT nicht nur technisch schwierigeAufgaben?

Die IT-Branche ist vielfältiger als man
glaubt. Projektmanagement, Social Media Management und Datenanalyse sind nur einige der Aufgabenbereiche, die keine oder wenig Programmierkentnisse vorraussetzen. Auch für Quereinsteiger*innen sind deshalb die Möglichkeiten, in der IT-Branche zu arbeiten, sehr vielseitig.

05

Ich habe Familie und
kann nicht Vollzeit
arbeiten. Soll ich mich
trotzdem melden?

Unbedingt! Viele Arbeitgeber*innen bieten flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zur Arbeit im Home Office und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie an.

FAQs

Antworten auf häufige Fragen

Kontakt

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Du hast Interesse, dich mit uns über einen Einstieg in die IT auszutauschen? Schick uns über unser Kontaktformular ganz unkompliziert eine Nachricht – wir melden uns bei Dir.

Deine Ansprechpartnerin

Kristina Kühn